workshop bild 1 600 450 Kita am Freizeitbad

Bauarbeiten schreiten gut voran

Die Kita am Freizeitbad wird zur Zeit energetisch ertüchtigt, um die Einrichtung längerfristig zu nutzen. Dafür erhält die Einrichtung ein neues Dach, neue Fenster, eine neue Fassade, und eine moderne Heizungsanlage. Mit dieser Baumaßnahme bekommt die Kita auch eine ganz andere Optik - und ist nicht mehr als "Container" erkennbar. Die Arbeiten schreiten gut voran und werden im Juli abgeschlossen.
„Ich freue mich sehr darüber, dass trotz nicht einfacher finanzieller Rahmenbedingungen das Thema Kinderbetreuung bei Rat und Verwaltung der Stadt Nordenham hohe Priorität genießt“, verdeutlicht Bürgermeister Nils Siemen. Das betrifft nicht nur die baulichen Investitionen zur Schaffung neuer Betreuungsplätze, sondern ebenso die personelle Aufstockung. Der Rat hat beschlossenen zusätzliche Stellen zu schaffen und die städtische Personalabteilung arbeitet mit Nachdruck daran diese trotz Fachkräftemangels zu besetzen. In diesem Kindergartenjahr – seit August 2023 - hat die Stadt 15 Erzieherinnen rekrutiert, wovon mittlerweile schon zwei Drittel in den Einrichtungen arbeiten und die übrigen in den Startlöchern für das kommende Kindergartenjahr stehen und dann unter Vertrag genommen werden sollen.