Studierende besuchen Industriebetriebe in Nordenham
Mitte Januar haben über 20 Lehramtsstudierende die Werke von Airbus Aerostructures und Steelwind in Nordenham im Rahmen einer ganztägigen Fachexkursion besichtigt.
Organisiert wurden die beiden Termine von der Wirtschaftsförderung Nordenham. Hintergrund war das Seminar „Praxiskontakte zur Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt“ von Prof. Dr. Rudolf Schröder, Universität Oldenburg und Institut für Ökonomische Bildung mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung.
Dabei gehen die Studierenden den Fragen nach, wie sich die Arbeitswelt wegen der Energiewende in der Metropolregion Nordwest verändert, und wie Schüler und Schülerinnen im Rahmen der schulischen Berufsorientierung für Ausbildungsberufe rund um die Energiewende interessiert werden können.
Im Rahmen der Werksführungen, Vorträge und Gespräche wurde einerseits veranschaulicht, welche Beiträge Steelwind und Airbus Aerostrucures zum Gelingen der Energiewende leisten. Anderseits wurde auch anschaulich deutlich gemacht, vor welchen Herausforderungen die Unternehmen stehen, um ihren ökologischen Fußabdruck mit Maßnahmen zur Energieeffizienz und Steigerung ihrer Nachhaltigkeit zu reduzieren. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Personalgewinnung und -entwicklung gelegt, verbunden mit der Frage, welche Chancen sich für Schüler und Schülerinnen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ergeben.