Maike Schilling wird neue Baudezernentin
Einstimmig als Stadtbaurätin gewählt
Das sind wirklich gute Nachrichten für unsere Stadt: Eine Nachfolgerin für Baudezernent Theo Dworak ist gefunden. Nach mehreren Ausschreibungen und Einsatz eines Personaldienstleisters kann die Stelle nun mit Maike Schilling neu besetzt werden. Die Ingenieurin wurde in der letzten Stadtratssitzung im Dezember einstimmig vom Rat als neue Stadbaurätin gewählt. Beamte auf Zeit werden auf Vorschlag des Bürgermeisters vom Rat für eine Amtslaufzeit von acht Jahren gewählt.
Maike Schilling hat viele Jahre Erfahrungen im technischen Verwaltungsdienst und ist derzeit noch bis Ende März Fachbereichleiterin "Planen, Bauen und Umwelt" bei der Samtgemeinde Land Hadeln. Ihre Position umfasst die Leitung der Bereiche Bauverwaltung, Stadtplanung, Hoch- und Tiefbau und Baubetriebsamt. Nach ihrem Studium in den Bereichen Landschaftsplanung, Städtebau und Stadtplanung in Berlin und Hamburg war sie einige Jahre in einem Planungsbüro in Hamburg beschäftigt, bevor sie in die Stadtverwaltung zur Samtgemeinde Land Hadeln wechselte. Ab April wird sie dann ihren Dienst bei der Stadt Nordenham antreten.
Die Freude bei Bürgermeister Nils Siemen ist groß, da die Besetzung der Stelle mit der geeigneten Qualifikation Vorraussetzung dafür ist, dass die Stadt Nordenham ihr eigenes Bauordnungsamt unterhalten und somit auch zukünftig Baugenehmigungen erteilen kann. Damit ist und bleibt Nordenham die einzige Kommune im Landkreis Wesermarsch mit eigenem Bauordnungsamt. Das Team der Stadt Nordenham freut sich schon auf die neue Kollegin.