„Nordenham räumt auf“ – Gemeinsame Müllsammelaktion am 20. September 2025
Am Samstag, den 20. September 2025, heißt es in Nordenham wieder: Ärmel hochkrempeln und Müll sammeln! Zum Anlass des weltweiten World Clean-Up Days ruft die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger zur Aktion „Nordenham räumt auf“ auf. Ziel ist es, Wege, Parks und Grünflächen im gesamten Stadtgebiet von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien – für ein sauberes und lebenswertes Nordenham.
Die Aktion findet von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Im Anschluss sind alle Helferinnen und Helfer ab 12:30 Uhr zum gemeinsamen Ausklang im Pop-up-Park an der Marktstraße / Ecke Lloydstraße eingeladen.
Im vergangenen Jahr wurde das Stadtzentrum als aktivster Stadtteil ausgezeichnet. Ein besonderer Dank gilt den Vertretern der Kaufmannsgilde, die am Aktionstag unterstützend vor Ort waren, sowie der Oberschule 1, die bereits am Tag vor der Aktion in der Innenstadt Müll gesammelt hat. Viele weitere Schulen und Kindergärten haben in ihren jeweiligen Stadtteilen ebenfalls im Vorfeld Müll gesammelt und damit zum Gesamterfolg beigetragen.
Ein weiterer Dank geht an die Tafel Nordenham, die – wie in den Vorjahren – bei der Umsetzung des Abschlusstreffens engagiert mit anpackt.
In diesem Jahr erhält die Aktion zudem wertvolle Unterstützung von Thomas Molitor, Mitarbeiter der Firma Nehlsen, der mit einer Kehrmaschine seiner Firma ehrenamtlich einige Plätze im Stadtgebiet reinigen wird.
Auch 2025 wird der fleißigste Stadtteil mit der symbolischen „Goldenen Mülltonne“ ausgezeichnet und übernimmt 2026 die Ausrichtung des Abschlusstreffens.
Zusätzlich verleiht die Stadt erneut den Nordenhamer Umweltpreis an engagierte Personen, Gruppen, Vereine oder Organisationen, die sich besonders für den Umwelt- und Naturschutz in Nordenham einsetzen. Vorschläge können laufend per E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. eingereicht werden.
Acht zentrale Sammelpunkte im Stadtgebiet
Renko Schick richtet in Zusammenarbeit mit dem Bauhof acht Sammelstellen ein. Dort können ab 10:00 Uhr Müllsäcke abgeholt und bis 12:00 Uhr wieder abgegeben werden.
Außerdem stehen Müllzangen und Handschuhe in begrenzter Stückzahl zur Verfügung. „Gerne kann aber auch eigenes Material mitgebracht werden“, betont Schick.
Zum Abschluss wird an jedem Standort ein Gruppenfoto mit allen Helferinnen, Helfern und dem gesammelten Müll gemacht. Auf dieser Basis wird der „Gewinnerstadtteil“ ermittelt.
Die Sammelpunkte im Überblick:
- Grundschule Blexen
- Kindergarten Einswarden
- Ecke Margot-König-Straße / Wilhelm-Hauff-Straße (FAH)
- Parkplatz Friedeburg in Atens
- Jahnparkplatz (Stadtzentrum)
- Grundschule Süd (Stadtsüden)
- Grundschule Abbehausen (für Abbehausen/Ellwürden)
- Buswendeplatz am Sportplatz Esenshamm
Natürlich steht es auch allen offen, einfach im eigenen Wohnumfeld zu starten und den gesammelten Müll bis 12 Uhr an einem der Sammelpunkte abzugeben.
Bürgermeister Nils Siemen ruft zur Teilnahme auf
Bürgermeister Nils Siemen zeigt sich dankbar für die breite Unterstützung aus der Bevölkerung: „Ich finde es großartig, dass auch immer wieder Schulen und Kindergärten die Aktion unterstützen“, sagt das Stadtoberhaupt. „Damit sensibilisieren wir auch den Nachwuchs für das Thema Stadtverschmutzung, mit dem wir durch achtlos weggeworfenen Müll jedes Jahr mehr zu kämpfen haben.“
Gemeinsam mit Renko Schick lädt er alle Nordenhamerinnen und Nordenhamer ein, sich an der Aktion zu beteiligen – für ein sauberes, gemeinschaftlich gepflegtes Nordenham.
Fragen zur Aktion beantwortet der Energie- und Technologiemanager Renko Schick unter:
oder telefonisch unter: 04731-84-295.