Bachelor of Arts (B. A.) - Public Management (gehobener Verwaltungsdienst)
Aufgaben und Tätigkeiten:
Kommunizieren, Entscheiden, Organisieren, Leiten - so könnte man die wichtigsten Tätigkeiten der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeiner Dienst umschreiben. Dazu gehören zum Beispiel Gespräche und Schriftwechsel mit Bürgern, Erarbeiten von Problemlösungen, Mitarbeit in Projekt- oder Arbeitsgruppen, Teilnahme an Sitzungen, der Vortrag vor politischen Gremien, Fertigungen von Stellungnahmen der Behörde und vieles mehr.
Diese Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Verantwortung, Engagement und Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Dein Studium:
In Deinem dreijährigen Studium sind Theorie und Praxis eng verzahnt. An der kommunalen Fachhochschule für Verwaltung in Hannover erwirbst Du Kenntnisse in Rechts- und Wirtschaftsfächern. Eine Spezialisierung in die Richtungen Recht oder Betriebswirtschaft ist möglich. Die praktische Ausbildung findet bei der Stadt Nordenham, einer anderen Behörde und in einem Wirtschaftsbetrieb statt. Du schließt das Studium mit dem Hochschulgrad "Bachelor of Arts (B. A.)" ab und erwirbst die Befähigung für das 1. Eingangsamt der Laufbahngruppe 2.
Du bringst als Voraussetzung mit ...
Abitur oder Fachhochschulreife
die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Staates der Europäischen Union
Interesse an Politik und Gesellschaft
Engagement und Organisationstalent
Teamfähigkeit und sicheres Auftreten
Ansprechpartner:
Herr Huppert
Personalabteilung
Rathausturm, 7. Etage, Zimmer 161
Walther-Rathenau-Straße 25
26954 Nordenham
04731 / 84-299
04731 / 84-202