Gartenparadiese in der Region besuchen
Offene Gartenpforte

An drei Wochenenden im Juni öffnen an unterschiedlichen Tagen Gärten aus der Wesermarsch und der anderen Weserseite ihre Pforten und können kostenlos besichtigt werden.

Die Aktion “Offene Gartenpforte” geht auf ein Vorbild aus dem Jahr 1927 in England zurück. Der Grundgedanke jener Initiative war es, attraktive Privatgärten an besonderen Tagen für Besucher zu öffnen, um Spenden für soziale Zwecke zu sammeln. Die “Offene Gartenpforte” gibt es seit etwa 20 Jahren in unserer Region. Seit 2019 wird sie – neben privaten Initiativen von Gartenbegeisterten - auch als Gemeinschaftsprojekt des Gartenbauamtes Bremerhaven, des “Grünen Kreises” Bremerhaven und des Regionalforums Unterweser organisiert. In diesem Jahr hat die Stadt Nordenham dafür die Federführung übernommen.

Ob ländlicher Bauerngarten, naturnahe Erholungsoase in der Stadt oder idyllischer Rosengarten: Gartenliebhaberinnen und –liebhaber können die grünen Paradiese bestaunen, sich Anregungen holen und ins Gespräch kommen. In einigen Gärten werden auch Erfrischungen angeboten oder Pflanzen für den guten Zweck verkauft. Alle detaillierten Infos zu den teilnehmenden Gärten mit den genauen Öffnungszeiten, Angeboten und Bildern finden sich auf der Internetseite der Stadt

Nordenham unter: www.nordenham.de/de/freizeit/offene-gartenpforte

Außerdem gibt es einen Flyer zur Aktion, der ab nächster Woche im Rathaus der Stadt und bei NMT ausliegt oder bei den Blumenhändlern auf dem Wochenmarkt erhältlich ist. Dieser lässt sich auch als PDF-Dokument auf der Internetseite herunterladen.

"Offene Gartenpforte 2024"