125. Todestag von Wilhelm Müller
Gedenken an unseren Stadtgründer

Heute vor genau 125 Jahren verstarb Wilhelm Müller, dem wir gedenken möchten. Müller gilt als unser Stadtgründer, obwohl er bereits acht Jahre vor der eigentlichen Gründung der Stadt Nordenham starb. Er war aber maßgeblich durch seine Aktivitäten an der Gründung beteiligt. Als Agent des Norddeutschen Lloyds erkannte er die Chancen eines Hafenplatzes an der linken Weserseite für den Viehandel und ließ den "Ochsenpier" errichten. Dies hatte einen rasanten wirtschaftlichen Aufschwung der Landgemeinde Atens/Nordenham zur Folge. An der Stelle des damaligen Ochsenpiers befindet sich heute der „Unionpier“, der gelegentlich von Ausflugsschiffen genutzt wird.

Bereits ein Jahr nach seinem Tod, 1900, wurde ein Bronzestandbild im Bürgerpark nahe seiner Gaststätte „Friedeburg“ aufgestellt. 1958 wurde es beim Bau der Stadthalle Friedeburg in den neuangelegten Friedeburgpark verlegt und seit 1991 steht es vor der Stadthalle.