Spanische Fachkraft erfolgreich als Erzieherin in Kita Mitte
Laura Huélamo Munoz hat ihre Anerkennung bekommen

Stadt lädt Betriebe zu Infoveranstaltung zwecks Gewinnung von spanischen Fachkräften ein

Das war ein erfreulicher Tag für die Stadt Nordenham und die Kita Mitte: Nach fast zwei Jahren hat die spanische Grundschullehrerin Laura Huélamo Munoz jetzt vom Landesjugendamt ihre Anerkennung als Erzieherin für die Kita Mitte bekommen. Bürgermeister Nils Siemen und Personalleiter Carsten Huppert gratulierten der jungen Frau aus Avila bei Madrid.

Die 31-jährige Pädagogin strahlte vor Glück als Nils Siemen ihr als oberster Dienstherr am Mittwoch einen Blumenstrauß überreichte. „Ich bin überglücklich, dass ich jetzt offiziell meine Anerkennung bekommen habe“, sagte sie mit einem sympathischen spanischen Akzent. Und die Krippenkinder umarmten sie ganz fest. Vor knapp zwei Jahren ist sie mit ihrem Partner Luis Alberto Cubria Merino nach Nordenham gekommen, weil beide in Spanien als Grundschullehrer keine berufliche Zukunft mehr gesehen haben. Sie bewarben sich über eine Vermittlungsagentur mit der Carsten Huppert zwecks Fachkräftemangel seit längerem in Kontakt steht und wurden bei der Stadt Nordenham angestellt. „ Laura ist für uns ein echter Glücksgriff gewesen“, betont Kitaleiterin Evelyn Gang. „Sie war von Anfang an bei den Kindern, Eltern und Kolleginnen sehr beliebt, trotz der sprachlichen Hürden zu Beginn ihrer Tätigkeit“, so Gang. Gut eineinhalb Jahre wurde sie als Sozialassistentin in der Krippe eingesetzt und hat in der Zeit in Abendkursen fleißig die deutsche Sprache gelernt. Ihr Partner, der in der Kita Atens tätig ist, drückt ebenfalls nebenbei fleißig die Schulbank, um die Sprache noch besser zu lernen.

„Für uns ist die Anerkennung von Laura als Erzieherin ein positives Beispiel, wie sich die Lücke im Fachkräftebereich füllen lässt - und das möchten wir auch in anderen Bereichen gerne versuchen“, betonte Nils Siemen bei der kleinen Feierstunde.

Das was Carsten Huppert im Erzieherinnenbereich mit der Vermittlungsagentur aufgebaut hat, möchte der Bürgermeister nun mit der Wirtschaftsförderung auch Nordenhamer Betrieben näherbringen.

Stadt lädt Betriebe zu Infoveranstaltung ein

Die Stadt lädt dazu am kommenden Dienstag von 16 bis 17:30 Uhr interessierte Betriebe mit Bedarf an gewerblich-technischen Fachkräften zu einer Infoveranstaltung in den Ratssaal ein. Ziel ist es, über die sich bietenden Möglichkeiten der Rekrutierung von spanischen Fachkräften zu informieren. Anmeldungen nimmt der städtische Wirtschaftsförderer Jürgen B. Mayer unter Online-Kontakt - Jürgen B. Mayer entgegen.