Heilscher Peterlee 600 450Kita am Freizeitbad
Aus Container wird ein optischer Neubau

Wer länger nicht an der Kita am Freizeitbad vorbeigefahren oder gelaufen ist, kommt aus dem Staunen kaum heraus: aus dem wenig ansehnlichen Container-Kindergarten ist ein modernes Gebäude geworden - energetisch auf dem neusten Stand.

Die Stadt hat investiert, um die Kita dauerhaft zu nutzen. Dafür hat die Einrichtung ein neues Dach, neue Fenster, eine neue Fassade und eine moderne Heizungsanlage bekommen. Die Arbeiten werden noch diesen Monat abgeschlossen.

„Ich freue mich sehr darüber, dass trotz nicht einfacher finanzieller Rahmenbedingungen das Thema Kinderbetreuung bei Rat und Verwaltung der Stadt Nordenham hohe Priorität genießt“, verdeutlicht Bürgermeister Nils Siemen. Das betrifft nicht nur die baulichen Investitionen zur Schaffung neuer Betreuungsplätze, sondern ebenso die personelle Aufstockung. In diesem Kindergartenjahr – seit August 2023 - hat die Stadt 15 Erzieherinnen rekrutiert, wovon mittlerweile schon zwei Drittel in den Einrichtungen arbeiten und die übrigen in den Startlöchern für das kommende Kindergartenjahr stehen und dann unter Vertrag genommen werden sollen.