Heilscher Peterlee 600 450Energiewende in der Wesermarsch
Studierende besichtigen Steelwind & Kronos Titan

Letzte Woche haben Oldenburger Lehramtsstudenten die Unternehmen Steelwind und Kronos Titan besichtigt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung Nordenham und dem Oldenburger Institut für Ökonomische Bildung.
Im Mittelpunkt der Besichtigungen und Vorträge stand die Energiewende. Die Studierenden konnten sich einen Eindruck verschaffen, welche Entwicklungsperspektiven die Energiewende für die Wesermarsch eröffnet. Bei der Besichtigung der Produktionsanlagen wurde aber auch deutlich, welche Herausforderungen damit für energieintensive Unternehmen einhergehen.
Besuch Kronos 600 x 450 pxEin weiterer Schwerpunkt lag auf dem Fachkräftebedarf aufgrund der Energiewende und des demografischen Wandels. Die Unternehmensvertreter berichteten über ihre Kooperationen mit ansässigen Schulen in der Berufsorientierung. Außerdem wurde am Beispiel Nordenham erörtert, wie wichtig eine gute Vernetzung zwischen Schulen, Unternehmen, Arbeitsagentur sowie kommunaler Verwaltung und Politik ist, um junge Menschen für eine Berufsausbildung in der eigenen Region zu gewinnen.