Heilscher Peterlee 600 450Feuerwehr-Oldtimer aus Nordenham jetzt im Feuerwehrmuseum zu bestaunen:
Opel Blitz von 1938 als Dauerleihgabe nach Jever überführt

Ein echtes Schätzchen für Feuerwehr- und Oldtimerfreunde aus Nordenham hat jetzt seinen Weg als Dauerleihgabe ins Feuerwehrmuseum nach Jever gefunden. Es handelt sich hierbei um das älteste Fahrzeug im Besitz der Nordenhamer Feuerwehr: Ein voll funktionsfähiger Opel Blitz aus dem Jahre 1938. Das restaurierte, in original Tannengrün lackierte Löschgruppenfahrzeug LF 15-TS war bereits während des zweiten Weltkrieges zur NS-Zeit als Feuerlöschpolizei im Einsatz und wurde seit seiner Außerdienststellung 1976 von der Altersabteilung der Feuerwehr aufwändig gepflegt. Mit Beginn der Sommerferien hat das gute Stück nun einen ehrenwerten Platz im Feuerwehrmuseum Jever gefunden, wo es einem größeren Publikum ganzjährig zugänglich gemacht werden soll. „Wir haben uns bewusst entschieden, das Fahrzeug in unserem Besitz zu behalten, aber es als Dauerleihgabe an ein engagiertes Museum zu geben“, betont Sonja Brödje, die als Leiterin des Amtes für Ordnung- und Soziales bei der Stadt Nordenham für die Feuerwehr zuständig ist. Im Feuerwehrmuseum Jever ist das gute Stück sehr gut aufgehoben.

Die Mitglieder des Vereins Feuerwehr-Oldtimer-Freunde e. V. haben es durch langwierige und mühevolle Arbeit in ihrer Freizeit geschafft, aus dem ehemaligen Güterschuppen der Bahnhofsanlage in Jever ein interessantes und attraktives Museumsgebäude herzurichten. In den Museumsräumen wird das gesamte Spektrum der Feuerwehren von der Uniform bis zur Holzdrehleiter präsentiert. Ein Schwerpunkt des Museums sind auch Oldtimer-Feuerwehrautos.

feuerwehrmuseum 2 600 450Das Team aus dem Museum hat sich riesig über die Dauerleihgabe aus Nordenham gefreut. „Ich begrüße es sehr, dass ein Stück Nordenhamer Feuerwehrgeschichte nun einem interessierten Publikum zugänglich gemacht wird und im Feuerwehrmuseum Jever in engagierten Händen ist, die es hegen und pflegen werden“, betont Bürgermeister Nils Siemen. Vor der Überführungsfahrt hat er noch einmal selbst das Steuer in die Hand genommen, um gemeinsam mit dem Technischen Mitarbeiter Christof Jongmans, eine kleine Probefahrt auf dem Feuerwehrgelände zu machen.

Wer Interesse hat das Museum in Jever zu besuchen, kann das mittwochs, freitags, samstags und sonntags jeweils von 14-17 Uhr.