vandalismus bushaltestellen 2 600 450Besuch beim Photovoltaik-Pionier in Nordenham

Nordenham ist der Sitz vieler erfolgreicher Handwerksbetriebe: einer davon ist Elektro Wührmann, den Bürgermeister Nils Siemen und Christine Völker aus der Wirtschaftsförderung in dieser Woche besucht haben. Dort sprachen sie mit den drei Geschäftsführern Holger Wührmann, Tobias Schröder und Lars Wührmann über den Erfolg des Unternehmens und die gegenwärtige wirtschaftliche Lage und weitere Entwicklung. Herbert Wührmann gründete den Elektrofachbetrieb bereits 1960. Seitdem hat sich der Betrieb kontinuierlich weiterentwickelt zum heutigen Elektro- und Solarzentrum in Nordenham.
"Beeindruckend ist, dass die Fa. Wührmann bereits 2003 die Chancen von Photovoltaik erkannt und sich darauf spezialisiert hat", sagen Bürgermeister Nils Siemen und Christine Völker. Holger Wührmann, der den Betrieb von seinem Vater übernommen hat, berichtete, dass er von Anfang das Potenzial gesehen hat, dass PV für Klimaschutz und die Nutzer mitbringt. „Schon in 2003 haben wir mit der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen begonnen. Damals wurden wir oftmals belächelt, heute sagen alle, wir hätte es genau richtiggemacht“ erinnert sich Holger Wührmann, einer der Geschäftsführer des Unternehmens, mit einem kleinen Lächeln rückblickend an die damals nicht einfache Anfangszeit mit dem Solarstrom. Mittlerweile hat die Firma 4.300 PV-Anlagen und 1,1 Millionen PV-Module vorrangig im Nordwesten verbaut.
Wichtig ist den Geschäftsführern, dass die Qualität für den Kunden stimmt. Deshalb gehört die Fa. Wührmann auch Team 6 an, einem Zusammenschluss verschiedener Nordenhamer Handwerksbetriebe, die Projekte gemeinsam umsetzen, so dass der Kunde sich nicht mit den Gewerken einzeln befassen muss. Entsprechend zufrieden sind die Kunden, die ihr Projekt quasi aus "einer Hand" erhalten.
Aber nicht nur die Kunden - auch die Stimmung im 32-köpfigen Team ist sehr gut. Was auch daran liegt, dass die Geschäftsführer viel Wert auf ein gutes Miteinander legen: Betriebsausflüge und -feste sind fester Bestandteil des Jahreskalenders. Und damit trotz Fachkräftemangel auch Nachwuchs gewonnen werden kann, präsentiert sich Wührmann u.a. auch in den Sozialen Medien bei Facebook und Instagram.
Weitere Informationen zum Betrieb gibt es hier: www.wuehrmann.de