Moorseer Mühle
In der funktionstüchtigen Galerieholländer-Windmühle wecken Ehrenamtliche alte Handwerke zu neuem Leben. Den Mittelpunkt dieses Fachmuseums für regionale Mühlengeschichte und -technik bildet die Moorseer Mühle von 1840. Der hölzerne Oberbau der Mühle wurde nach einem verheerenden Brand im Jahr 1903 innerhalb weniger Monate wieder errichtet. Die Gallerieholländerwindmühle besitzt zwei Mahlgänge und eine voll funktionsfähige Mühlenmaschinerie, die regelmäßig in Betrieb gezeigt wird.
Das museal erschlossene Gebäudeensemble mit der Moorseer Mühle, dem Wohnhaus des ehemaligen Müllers, den Stallgebäuden und den landwirtschaftlichen Nebengebäuden ist einmalig in Niedersachsen. Das Museum ist ein Erlebnisort. Die Geschichte der Getreideverarbeitung von den Anfängen bis zur Technisierung der Landwirtschaft wird ebenso gezeigt, wie die Geschichte der Müllerei und der Mühlenlandschaft Wesermarsch. In der Sommersaison ist jeden Dienstag und Mittwoch Backtag in der historischen Schaubäckerei. Hier können Interessierte unter Anleitung des Bäckermeisters selbst Teig zu Backwaren verarbeiten.
Die Moorseer Mühle ist ein Bestandteil der "Friesischen Mühlenstraße", bei der Sie rund um den Jadebusen 10 Windmühlen besuchen und besichtigen können.
Kontakt
Museum Moorseer MühleButjadinger Straße 132
26954 Nordenham-AbbehausenTel. 0 47 31 / 88 98 3
Fax: 0 47 31 / 20 62 80
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Moorseer Mühle im Web => www.museum-moorseer-muehle.de