Energiewende im Nordwesten
Studierende besuchen Steelwind und Glencore
Der Nordwesten Niedersachsens hat eine herausragende Bedeutung für die Energiewende in Deutschland. Die damit einhergehende Herausforderung der Fachkräftegewinnung ist Schwerpunkt eines Seminars von Prof. Dr. Rudolf Schröder zur Berufsorientierung für die Lehramtsstudierenden der Universität Oldenburg.
Mit Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung Nordenham und die Jade Bay fand kürzlich eine Erkundung der Unternehmen Steelwind und Glencore in Nordenham statt. Im Vorfeld hatten sich die Studierenden intensiv mit den Chancen und Herausforderungen des europäischen Green Deals für Unternehmen auseinandergesetzt.
Die beiden Unternehmen waren bewusst als Kontrastprogramm ausgewählt worden: Steelwind ist ein junges Unternehmen, das Stahlfundamente für Offshore-Windanlagen produziert. Die beiden Metallwerke zur Zink- und Bleiverarbeitung von Glencore wurden bereits vor über 100 Jahren gegründet. Durch die Besichtigung der imposanten Produktionsanlagen und informativen Gespräche mit Mitarbeitenden haben die Studierenden erfahren, wie unterschiedlich sich die Herausforderungen und Chancen für die Unternehmen darstellen. Außerdem wurde deutlich, dass der Fachkräftebedarf für das Gelingen der Energiewende (nicht nur) im Nordwesten auch klassische Industrieunternehmen betrifft.