Stadt Nordenham

Zentrale

04731 / 84-0

... bürgernah und kompetent

workshop bild 1 600 450 Europawahl 2024
Briefwahlunterlagen im Rathaus oder online beantragen

Am 9. Juni findet von 8-18 Uhr die Europawahlstatt. Die Wahlbenachrichtigungskarten sind an alle Bürgerinnen und Bürger verschickt worden. Wer an dem Tag persönlich verhindert ist, um seine Stimme im Wahllokal abzugeben, kann Briefwahlunterlagen online beantragen oder ab Montag persönlich ins Wahlbüro im Rathausturm, 2. OG, Zimmer 114 kommen und dort auch direkt seine Stimme abgeben.

Das Wahlbüro ist barrierefrei über den Fahrstuhl erreichbar und während der regulären Öffnungszeiten besetzt. Mitzubringen ist die Wahlbenachrichtigungskarte oder der Personalausweis. Die Mitnahme von Briefwahlunterlagen ist nur mit einer unterschriebenen Vollmacht möglich, die auf der Rückseite des Wahlscheins ausgestellt werden kann. Bis Freitag, den 7. Juni, um 18 Uhr können vor Ort Wahlscheine beantragt werden.

Die Wahlunterlagen können auch formlos per Email an Online-Kontakt - Breifwahl angefordert werden -unter Angabe von: Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift. Alternativ kann auch der QR-Code auf der Wahlbenachrichtigungskarte gescannt – und somit über die entsprechend verlinkte Internetseite die Beantragung ganz schnell und einfach erfolgen. Über die Webseite der Stadt unter www.nordenham.de/de/rathaus/politik/wahlen gelangt man ebenfalls zur Onlinebeantragung. Die Wahlunterlagen werden ausschließlich auf dem Postweg mit den entsprechenden Stimmzettelumschlägen versendet. Damit diese noch rechtzeitig zugestellt werden können, endet die Onlinebeantragung am 5. Juni 2024. Die Stadt empfiehlt in der Woche vor der Wahl die persönliche Abholung der Wahlscheine.

Im Krankheitsfall können Bevollmächtigte die Wahlscheine auch noch am Wahltag bis 15 Uhr bei der Stadt im Zimmer 31 abholen.

Der Wahlbriefumschlag muss am Wahlsonntag bis spätestens 18:00 Uhr beim Landkreis Wesermarsch, Poggenburger Straße 15, 26919 Brake, eingehen.

Bis 15 Uhr können auch Wahlbriefe im städtischen Briefkasten eingeworfen werden, die dann zum Landkreis gebracht werden.

Bürgerfon

04731 / 84-0