Stadt Nordenham

Zentrale

04731 / 84-0

... bürgernah und kompetent

grundsteuerreform 600 450Förderzusage

Stadt investiert in Sanierung und Erhalt der Sportstätten:
Förderzusage für energetische Sanierung der Turnhalle Einswarden
Dachsanierung Turnhalle Blexen und Sportzentrum Mitte

Für die Erneuerung der Heizungstechnik in der Turnhalle Einswarden hat die Stadt im letzten Jahr einen Förderantrag bei der NBank gestellt für Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und Mittel des Landes Niedersachsen – und letzte Woche eine Zusage erhalten.

Da die Stadt mit der Planung der Maßnahme bereits vorzeitig begonnen hat, starten die Arbeiten in den Osterferien. Neben der Erneuerung der Heizungsanlagentechnik werden auch alle Fenster getauscht und die Beleuchtungstechnik im gesamten Gebäude erneuert. Durch diese umfassende energetische Sanierung wird es zu einer Reduzierung des Eigenenergiebedarfs sowie CO2-Einsparungen kommen. Die Gesamtzuwendung beträgt aus den EU-Mitteln (EFRE) 40% und den Mitteln des Landes Niedersachsen 20% der zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von gut 761.000 Euro. In Summe erhält die Stadt einen nicht rückzahlbaren Zuschuss bis zu einer Höhe von 456..795 Euro.

Die Turnhalle wird voraussichtlich bis Oktober gesperrt. Die Grundschule wird für die Zeit der Sanierung ihren Sportunterricht in die Turnhalle Phiesewarden verlegen. Auch für Vereinsgruppen hat die Stadt Ersatzzeiten in anderen Sporthallen angeboten.

Sanierungsarbeiten an der Turnhalle Blexen starten ebenfalls in den Osterferien

Umfassende Sanierungsarbeiten starten zeitgleich auch in der Turnhalle Blexen. Hier wurde bereits vor zehn Jahren das einsturzgefährdete Flachdach der Halle komplett erneuert. Jetzt ist das Dach des Nebengebäudes mit Umkleidetrakt und Geräteräumen dran. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch zusätzliche energetische Sanierungen vorgenommen und alle Innendecken entfernt, die Beleuchtung und Teile der Elektrik erneuert und neue Fenster eingebaut. Mit Planungskosten liegen die Ausgaben hier bei etwa 650.000 Euro. Für diese Maßnahmen hofft die Stadt auf Bundesmittel zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Gebäuden, um die sich die Förderstelle derzeit bemüht. Da von den Sanierungsarbeiten nur das Nebengebäude betroffen ist, kann die Halle von der Grundschule und Sportgruppen des Blexer Turnerbundes über den Zugang der Lehrerkabine – auf der Rückseite der Sporthalle – weiter genutzt werden.

Dach- und Fassadensanierung Sporthalle Mitte

Auch für die Großsporthalle Mitte sind umfangreiche Sanierungsarbeiten geplant: Ähnlich wie in Blexen soll das Dach des Umkleidetrakts inklusive Innendecken, Beleuchtung, Elektrik und Fenster erneuert werden. Zusätzlich sind Fassadenarbeiten erforderlich. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme, die erst im Sommer starten wird, betragen in etwa 1,6 Mio. Euro. Auch hier wird ein Förderantrag auf Bundesmittel gestellt.

„Wir freuen uns sehr über die Förderzusage für die Turnhalle Einswarden und hoffen auch auf weitere Zuwendungen für die Projekte in Blexen und Mitte. Die Maßnahmen tragen allesamt zum Erhalt und zur effizienteren energetischen und klimaschonenden Bewirtschaftung unserer Sportstätten bei. Diesen Weg der Modernisierung unserer Sportinfrastruktur werden wir konsequent weiter verfolgen“, betont Bürgermeister Nils Siemen.

Bürgerfon

04731 / 84-0